top of page

AbendGold PodCast

AbendGold Podcast. Folgen mit Klang, Hoffnung und Liturgie.

PODCAST

Im Corona-Lockdown haben wir unseren AbendGold-Podcast gestartet und 25 Folgen für rund 400 Abonnenten produziert. Das sind Folgen mit Klang, Hoffnung und Liturgie. Hör rein!

Alle Episoden kannst Du hier hören: 
abendgoldpodcast.podigee.io

GoldOst_Kirche_Hamburg.jpg

#25

HAMBURG, MEINE PERLE

In dieser Episode treffen wir die Barmbekerin, Nachbarschaftsaktivistin und Pastorin Regina Gaßmann. Sie inspiriert mit ihrer Liebe zur Stadt, ihren tiefen Gedanken zum urbanen Leben und ihrem pulsierendem Glauben.

​

Hör gleich rein: Hamburg, meine Perle

Offenes Buch

#24

HERZBUCH

In unserer Sommer-Episode „Herzbuch“ geht es um die Liebe zum Lesen und zum Wort. Deborah Vassen aus der Schweiz erzählt von ihrer Begeisterung für Bücher und gibt Tipps, wie die Liebe zum Lesen entsteht und wie die Lektüre in den stressigen Alltag eingebaut werden kann. Lass dich inspirieren!

Hör gleich rein: Herzbuch

Irische Frau

#23

DREI IN EINEM

Die Dreieinigkeit ist ein Geheimnis – Gott als Vater, Sohn und Heiliger Geist. Auch der Bischof St. Patrick versuchte es zu ergründen und fand als Bild das dreiblättrige Kleeblatt, das noch heute die Flagge Irlands ziert. Wir nähern uns in dieser Episode dem markanten St. Patrick und der Dreieinigkeit.

Hör gleich rein: Drei in einem

erfolgreiche Mädchen

#22

JUBELMAI

Wofür bist du dankbar? Wo wärest du es gerne? Wir reden darüber in Episode #22 und bringen Dank zum Klingen. Brennend interessieren uns deine Antworten darauf, worüber du dich freust und wofür du Danke sagst. Schreib uns eine Mail, eine Nachricht per Facebook oder Instagram.  

Hör gleich rein: Jubelmai

Galerie Schatten

#21

WUNDERKLAR

„Diese Person kenne ich doch oder spielt mir mein Gehirn einen Streich?“ Das müssen die beiden Freunde von Jesus gedacht haben, als sie ihm nach seiner Auferstehung begegneten. Aus Trauer und vielen Fragen wurde eine wunderklare Begegnung. In Episode #21 spricht Dennis mit Judith Schweiger über diese Geschichte. 

Hör gleich rein: Wunderklar

Poker-Spiel

#20

ALL IN

Beim Pokern muss man immer wieder „All in“ gehen. Volles Risiko. Auch im Glauben kommt das vor. Risiko, loslassen, glauben, Aufbruch in unbekanntes Land. Dabei bewegen wir uns zwischen Faszination und Angst. Wie wir diesem Gegensatz mutig begegnen können, darüber denken wir in Episode #20 nach.

Hör gleich rein: All in

Autoradio

#19

VOLLER EMPFANG

Ist die Kirche noch auf Sendung? Und der Mensch auf Empfang? Darüber schnacken wir mit dem Autor Jan Reschke. Er hat eine spannende Außensicht auf Kirche und ihre Botschaften. Außerdem gibt es in Episode #19 Lieder von Anja und eine liturgische Atempause im Alltag.

Hör gleich rein: Voller Empfang

Spa-Brunnen

#18

IN GOTTES SPA

In einem Spa sucht man nach Wellness und Entspannung. Man taucht unter in eine andere Welt, um alles Toxische und Stressige hinter sich zu lassen. Ähnliches symbolisiert die christliche Taufe. Genieße die Detox-Folge #18 „In Gottes Spa“ mit wohltuenden Gedanken und Liedern. 

Hör gleich rein: In Gottes Spa

twinkly Lichter

#17

WEIHNACHTSEDITION

In Folge #17 sprechen Anja und Dennis über ein verrücktes Jahr, die Musik bei GoldOst und wie es in 2021 weitergeht. Als Inspiration für Herz und Ohr gibt es neue Weihnachtssounds, eine virtuelle Band und eine Kurzliturgie zum Aufatmen.

Hör gleich rein: Weihnachtsedition

Bewerber im Wartezimmer

#16

IM WARTEZIMMER

Warten – das ist häufig schwer auszuhalten. Ob im Stau, in der Hotline-Warteschleife oder beim Arzt. Wir wollen, dass es weiter geht. Im Lockdown in diesem Advent sitzen wir alle im Wartezimmer. Episode #16 stiftet positive Gedanken für diese Zeit sowie Musik und Liturgie, die gut tun.
Hör gleich rein: Im Wartezimmer

Hamburg Speicherstadt

#15

STADTLIEBE

Unsere Stadt ist die schönste der Welt. Na, klar! Aber wie kann ich das "Beste der Stadt" suchen und mich engagieren, wo ich lebe? Folge #15 inspiriert mit einem Gepräch zu „serve the city“, Musik und einer Liturgie zum Mitmachen.

Hör gleich rein: Stadtliebe

Kinder schöpfen Kürbisse heraus

#14

ERNTEDANK

Folge #14 inspiriert mit einem kurzweiligen Gespräch über Erntedank und spontanen Einsichten aus der Bibel. Dann gibt es eine Liturgie zum Innehalten – dieses Mal zum Thema Dankbarkeit.

Hör gleich rein: Erntedank

Fernrohr

#13

SORGLOS SORGEN

Sorgen um morgen. Existenzsorgen. Sorgen um Freunde und Familie. Sorgen gehören zum Leben. Die 13. Folge lädt zu einem Perspektivwechsel ein und macht sich auf die Suche nach den schönen Seiten der Sorgen. Aber auch danach, wie man sie loslassen kann. Dabei können wir von  den Jesuiten lernen.
Hör gleich rein: Sorglos sorgen

Liebe Graffiti

#12

MITMENSCHEN LIEBEN

Seine engsten Mitmenschen zu lieben, ist nicht so schwer. Aber was ist mit den SUV Fahrern oder den Verschwörungstheoretikern? Kann man diese Menschen mögen? Warum es sich lohnt, davon erzählt die 12. Folge dieses Podcasts.

Hör gleich rein: Wie man es schafft, seine Mitmenschen zu lieben

Mädchen mit ausgestreckten Armen

#11

SOLA GRATIA

Was haben Gnade, ein Lateinlehrer und der Fußballspieler Leon Goretzka gemeinsam? Das erzählt Dennis in Folge #11 unseres Podcasts. Lass dich von "Sola gratia" inspirieren.

Hör gleich rein: Sola gratia

Prost

#10

SEGEN SATT

„Es sehnt mich sehr danach, mit Euch zu feiern.“ Wer das sagt, erfahrt Ihr in Folge #10 unseres Podcasts. Lerne das „Sehnsuchtsmahl“ kennen und höre auf Musik, bei der Du innehalten und auftanken kannst.

Hör gleich rein: Sehnen satt

Sonnenuntergang Fallschirmspringen

#09

GEWAGT

Was ist gewagt? Warum lohnt es sich überhaupt, Wagnisse einzugehen? Und ein Pionier in eigener Sache zu sein? Darüber machen wir uns in dieser Episode Gedanken. Folge #9 macht Mut für Neues und Lust auf „den Fang des Lebens“.

Hör gleich rein: Gewagt

Umarmung

#08

FREE HUGS

In Folge #8 unseres Podcasts geht es um einen Vater und sein verschwenderisches Herz. Einer mit stets offenen Armen. Lass Dich von dieser Folge umarmen. Free Hugs for everyone!

Hör gleich rein: Free Hugs

Verbreiten Sie Liebes-Plakat 3

#07

LIEBE OHNE LEINEN

Nächstenliebe wird gefeiert und gefordert, aber sie ist verdammt schwer umzusetzen. In Folge #7 unseres Podcasts gibt es einige Impulse, Texte und Lieder wie eine Liebe ohne Leinen gelingen kann. 

Hör gleich rein: Liebe ohne Leinen

Wind im Haar

#06

WISPERNDER WIND

Wie ein rauschender Wind begegnet Gott den Menschen an Pfingsten – damals und heute. In Folge #6 unseres Podcasts fragen wir uns, wie wir wirkungsvolle Begegnungen mit Gott und Mensch gestalten können.  

Hör gleich mal rein: Wispernder Wind

2 Jan Jakob neu.jpg

#04

LAUDATE MIT JAN JAKOB

In Folge #4 unseres Podcasts ist der Musiker Jan Jakob aus Hannover unser Gast. Er vereint mit seiner Musik Tiefgang und Leichtigkeit. Genau, was wir in diesen Corona-Zeiten brauchen. Eine echte Laudate-Folge!

Hör gleich mal rein: Laudate

Lesung_umarmenundloslassen.jpg

#03

UMARMEN & LOSLASSEN

In Folge #3 unseres Podcasts lernst Du Shabnam und Wolfgang Arzt kennen. Sie erzählen die bewegende Geschichte ihrer Tochter und lesen Auszüge aus ihrem Buch "Umarmen und lolassen".

Hör gleich mal rein: Umarmen und loslassen

bottom of page