AbendGold PodCast


Die Welt hat sich durch Corona verändert – sicher auch Dein persönliches Leben. In dieser Situation möchten wir wohltuenden Klang, Hoffnung und Liturgie zu Dir nach Hause bringen. Deshalb transportieren wir unser schönes Format Abendgold aus dem Stadtveränderer-Loft in Hamburg-Hamm in die digitale Welt: Einmal im Monat erscheint eine neue Folge unseres Podcasts. Hör gleich mal rein und schreib uns Dein Feedback!
 

PODCAST


Hier anhören:
Folge #21: Wunderklar (08. April 2021)
Folge #20: All in (11. März 2021)
Folge #19: Voller Empfang (11. Februar)
Folge #18: In Gottes Spa (14. Januar 2021)
Folge #17: Weihnachtsedition (22. Dez 2020)

Folge #16: Im Wartezimmer (03. Dez 2020)
Folge #15: Stadtliebe (06. November 2020)
Folge #14: Erntedank (08.Oktober 2020)
Folge #13: Sorglos sorgen (24. Sept 2020)

Folge #12: Wie man es schafft, seine Mitmenschen zu lieben (10. Sept 2020)

Folge #11: Sola gratia (27. August 2020)
Folge #10: Sehnen satt (30. Juli 2020)
Folge #9: Gewagt (16. Juli 2020)

Folge #8: Free Hugs (02. Juli 2020)
Folge #7: Liebe ohne Leinen (25. Juni 2020)

Folge #6: Wispernder Wind (04. Juni 2020)
Folge #5: himmelwärts (22. Mai 2020)
Folge #4: Laudate mit Jan Jakob  (07. Mai 2020)

Folge #3: Umarmen und loslassen (23. April 2020)

Folge #2: Grünes Mahl  (09. April 2020)

Folge #1: Laute Hoffnung (26. März 2020)

WUNDERKLAr


„Diese Person kenne ich doch oder spielt mir mein Gehirn einen Streich?“ Das müssen die beiden Freunde von Jesus gedacht haben, als sie ihm nach seiner Auferstehung begegneten. Aus Trauer und vielen Fragen wurde eine wunderklare Begegnung. In Episode #21 spricht Dennis mit Judith Schweiger über diese Geschichte. 

Hör gleich rein: Wunderklar

All In


Beim Pokern muss man immer wieder „All in“ gehen. Volles Risiko. Auch im Glauben kommt das vor. Risiko, loslassen, glauben, Aufbruch in unbekanntes Land. Dabei bewegen wir uns zwischen Faszination und Angst. Wie wir diesem Gegensatz mutig begegnen können, darüber denken wir in Episode #20 nach.

Hör gleich rein: All in

VOLLER EMPFANG


Ist die Kirche noch auf Sendung? Und der Mensch auf Empfang? Darüber schnacken wir mit dem Autor Jan Reschke. Er hat eine spannende Außensicht auf Kirche und ihre Botschaften. Außerdem gibt es in Episode #19 Lieder von Anja und eine liturgische Atempause im Alltag.

Hör gleich rein: Voller Empfang

In GoTTES SPA


In einem Spa sucht man nach Wellness und Entspannung. Man taucht unter in eine andere Welt, um alles Toxische und Stressige hinter sich zu lassen. Ähnliches symbolisiert die christliche Taufe. Genieße die Detox-Folge #18 „In Gottes Spa“ mit wohltuenden Gedanken und Liedern.

Hör gleich rein: In Gottes Spa

WeihnachtsEdition


In Folge #17 sprechen Anja und Dennis über ein verrücktes Jahr, die Musik bei GoldOst und wie es in 2021 weitergeht. Als Inspiration für Herz und Ohr gibt es neue Weihnachtssounds, eine virtuelle Band und eine Kurzliturgie zum Aufatmen.

Hör gleich rein: Weihnachtsedition

IM WARTEZIMMER


Warten – das ist häufig schwer auszuhalten. Ob im Stau, in der Hotline-Warteschleife oder beim Arzt. Wir wollen, dass es weiter geht. Im Lockdown in diesem Advent sitzen wir alle im Wartezimmer. Episode #16 stiftet positive Gedanken für diese Zeit sowie Musik und Liturgie, die gut tun.
Hör gleich rein: Im Wartezimmer

STADTLIEBE


Unsere Stadt ist die schönste der Welt. Na, klar! Aber wie kann ich das "Beste der Stadt" suchen und mich engagieren, wo ich lebe? Folge #15 inspiriert mit einem Gepräch zu „serve the city“, Musik und einer Liturgie zum Mitmachen.

Hör gleich rein: Stadtliebe

ERNTEDANK


Folge #14 inspiriert mit einem kurzweiligen Gespräch über Erntedank und spontanen Einsichten aus der Bibel. Dann gibt es eine Liturgie zum Innehalten – dieses Mal zum Thema Dankbarkeit.

Hör gleich rein: Erntedank

MITMENSCHEN LIEBEN


Seine engsten Mitmenschen zu lieben, ist nicht so schwer. Aber was ist mit den SUV Fahrern oder den Verschwörungstheoretikern? Kann man diese Menschen mögen? Warum es sich lohnt, davon erzählt die 12. Folge dieses Podcasts.

Hör gleich rein: Wie man es schafft, seine Mitmenschen zu lieben

SORGLOS SORGEN


Sorgen um morgen. Existenzsorgen. Sorgen um Freunde und Familie. Sorgen gehören zum Leben. Die 13. Folge lädt zu einem Perspektivwechsel ein und macht sich auf die Suche nach den schönen Seiten der Sorgen. Aber auch danach, wie man sie loslassen kann. Dabei können wir von  den Jesuiten lernen.
Hör gleich rein: Sorglos sorgen

MITMENSCHEN LIEBEN


Seine engsten Mitmenschen zu lieben, ist nicht so schwer. Aber was ist mit den SUV Fahrern oder den Verschwörungstheoretikern? Kann man diese Menschen mögen? Warum es sich lohnt, davon erzählt die 12. Folge dieses Podcasts.

Hör gleich rein: Wie man es schafft, seine Mitmenschen zu lieben

SOLA GRATIA


Was haben Gnade, ein Lateinlehrer und der Fußballspieler Leon Goretzka gemeinsam? Das erzählt Dennis in Folge #11 unseres Podcasts. Lass dich von "Sola gratia" inspirieren.

Hör gleich rein: Sola gratia

SEHNEN SATT


"Es sehnt mich sehr danach, mit Euch zu feiern". Wer das sagt, erfahrt Ihr in Folge #10 unseres Podcasts. Lerne das "Sehnsuchtsmahl" kennen und höre auf Musik, bei der Du innehalten und auftanken kannst.

Hör gleich rein: Sehnen satt

GEWAGT


Was ist gewagt? Warum lohnt es sich überhaupt, Wagnisse einzugehen? Und ein Pionier in eigener Sache zu sein? Darüber machen wir uns in dieser Episode Gedanken. Folge #9 macht Mut für Neues und Lust auf „den Fang des Lebens“.

Hör gleich rein: Gewagt

FREE HUGS


In Folge #8 unseres Podcasts geht es um einen Vater und sein verschwenderisches Herz. Einer mit stets offenen Armen. Lass Dich von dieser Folge umarmen. Free Hugs for everyone!

Hör gleich rein: Free Hugs

LieBe OHNE LEINEN


Nächstenliebe wird gefeiert und gefordert, aber sie ist verdammt schwer umzusetzen. In Folge #7 unseres Podcasts gibt es einige Impulse, Texte und Lieder wie eine Liebe ohne Leinen gelingen kann. 

Hör gleich rein: Liebe ohne Leinen

Wispernder Wind


Wie ein rauschender Wind begegnet Gott den Menschen an Pfingsten – damals und heute. In Folge #6 unseres Podcasts fragen wir uns, wie wir wirkungsvolle Begegnungen mit Gott und Mensch gestalten können.  

Hör gleich mal rein: Wispernder Wind

LaUDATE MIT JAn JAkob


In Folge #4 unseres Podcasts ist der Musiker Jan Jakob aus Hannover unser Gast. Er vereint mit seiner Musik Tiefgang und Leichtigkeit. Genau, was wir in diesen Corona-Zeiten brauchen. Eine echte Laudate-Folge!

Hör gleich mal rein: Laudate

Umarmen und Loslassen


In Folge #3 unseres Podcasts lernst Du Shabnam und Wolfgang Arzt kennen. Sie erzählen die bewegende Geschichte ihrer Tochter und lesen Auszüge aus ihrem Buch "Umarmen und lolassen".

Hör gleich mal rein: Umarmen und loslassen

c/o Stadtveränderer-Loft
Hammer Steindamm 62

20535 Hamburg

moin@goldost.de

  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz Instagram Icon

©2019 GoldOst

190730_gol_Logo_web_g.png