Do., 10. Juni | Stadtveränderer-Loft

Abendgold

Anmeldung abgeschlossen
Abendgold

Zeit und Ort

10. Juni, 19:30 MESZ
Stadtveränderer-Loft, Hammer Steindamm 62, 20535 Hamburg, Deutschland

Informationen

Mitten im Alltag suchen wir nach dem AbendGold. Und gestalten einen Feierabend, der inspiriert und nachklingt. Da die Corona-Situation in Hamburg sich entspannt, können wir uns endlich wieder live im Stadtveränderer-Loft sehen! Wir tauchen ein in wechselnde Themen aus Stadt, Leben und Kirchenjahr. Experimentell, humorvoll, nachdenklich und still. Das AbendGold klingt aus mit Musik und einer kurzen Liturgie.

Unser Thema an diesem Donnerstag: „Drei in einem". In dieser Woche feiern wir das Fest der Dreieinigkeit Gottes – Trinitatis. Viele Menschen haben versucht, sich diesem Geheimnis zu nähern. Gott als Vater, Sohn und Heiliger Geist. Eine Einheit und doch drei Personen. Einer, dem das recht gut gelang, war der irische Bischoff St. Patrick. Er wirkte im 5. Jahrhundert und erklärte den Menschen die Dreifaltigkeit anhand eines dreiblättrigen Kleeblatts, dem sogenannten Shamrock. Heute noch ziert das Kleeblatt die irische Flagge und jedes Jahr feiern Menschen auf der ganzen Welt feucht-fröhlich den St. Patricks Day. An diesem Abend nähern wir uns dem heiligen Patrick und schauen, welche Verbindungen wir zur heutigen Zeit finden. Dazu stoßen wir virtuell mit einem leckeren Bier an.

Willst Du dabei sein? Dann komme einfach vorbei. Wir freuen uns auf Dich! Natürlich gestalten wir den Abend nach den aktuell geltenden Corona-Hygiene-Regeln.